VIDIS für Bildungsanbieter

Welche Vorteile bietet VIDIS ?

VIDIS ermöglicht für Anbieter digitaler Bildungsangebote die Nutzung einer einzigen technischen, rechtlichen und organisatorischen Schnittstelle. Ziel ist das Schaffen einer sicheren Lehr- und Lernumgebung für Schulen, welche durch VIDIS die Möglichkeit erhalten, aus einer Vielzahl von unterschiedlichsten Anwendungen für ihren Unterricht, die Vor-und Nachbereitung auszuwählen.

VORTEILE

Angebundene und geprüfte Angebote

IAM Partner
Teilnahmeprozess für Anbieter

Welche Anforderungen müssen Anbieter erfüllen, um an VIDIS teilnehmen zu können? Wie läuft der Teilnahmeprozess für Anbieter ab? Welche Kriterien werden im Auftrag des FWU geprüft? Wie können Schulen Angebote aktivieren?
Diese und weitere Fragen werden im Teilnahmeprozess für Anbieter beantwortet.

Teilnahmeprozess für Anbieter
PARTNER WERDEN / PARTNER VORSCHLAGEN
Partner werden
Partner vorschlagen

Partner werden

Um Schulen ein möglichst großes, vielfältiges Angebot an digitalen Bildungsanwendungen anzubieten und den Zugang zu Bildungsangeboten zu vereinfachen, suchen wir weiterhin Partner. Weitere Informationen zum Teilnahmeprozess finden Sie weiter unten auf der Seite.

Name des Angebots
URL / Angebot
Ansprechpartner:in

Teilnahmemöglichkeiten für Bildungsanbieter

Ein zentraler Schwerpunkt von VIDIS ist die Anbindung digitaler Bildungsangebote an den ID-Vermittlungsdienst. Ist eine solche Anbindung erfolgt, bieten sich Nutzerinnen und Nutzern zwei Einstiegsmöglichkeiten, um auf Bildungsangebote zuzugreifen: Eine Anmeldung über das jeweilige Landes-oder Schulportal, oder die Anmeldung direkt über das Bildungsangebot.

Technische Voraussetzung ist eine Single Sign-On Anbindung zwischen dem VIDIS‑Dienst und dem digitalen Bildungsangebot. Zur Vereinfachung des Vorgangs wird VIDIS einen Button zur Verfügung stellen, der auf Seiten des Angebots eingebunden werden kann.

Ebenso wichtig sind die organisatorischen und rechtlichen Teilnahmemöglichkeiten, die unten aufgeführt sind.

Wir möchten alle einladen, am Projekt ID-Vermittlungsdienst „VIDIS“ teilzunehmen, um den Zugang zu digitalen Bildungsangeboten zu vereinfachen!

Möglichkeiten der Teilnahme

ASSOZIIERTER PARTNER

Eine Voraussetzung, um an VIDIS teilnehmen zu können, ist die technische Anbindung an ein Testsystem (aai-test.schule), damit die technische Machbarkeit geprüft werden kann.
Ist die Anbindung an das Testsystem (aai-test.schule) erfolgt, findet ein Logo-Austausch zwischen VIDIS und dem Anbieter statt und dieser wird im Zuge dessen auf der VIDIS‑Webseite als assoziierter Partner aufgeführt.
Wenn Sie assoziierter Partner werden möchten, geben Sie dies bitte im Teilnahme-Formular an.

PILOTPHASE

Die Pilotphase ist im Juni 2022 gestartet. Ein Test-und Integrationssystem wird weiterhin parallel zum Piloten betrieben, um die technische Machbarkeit einer Anbindung zu prüfen.
Ziel des Piloten ist die technische Anbindung mehrerer Landesportale und mehrerer Bildungsangebote an das VIDIS‑System (aai.vidis.schule). Im Vergleich zum Testsystem werden Echtdaten von Pilotschulen verarbeitet.

Bei Interesse an der Pilotphase teilzunehmen, kreuzen Sie dies im Formular an. Anschließend erhalten Sie alle Informationen zur Pilotphase von uns per E-Mail.

Für eine verbindliche Teilnahme an der Pilotphase ist der Abschluss des Pilotvertrags (u.a. Auftragsverarbeitungsvertrag mit Zusatzvereinbarungen) erforderlich. Teil des Pilotvertrags sind Whitepaper für die Anbindung an VIDIS für Landesportale (Identity Provider) und für Anbieter digitaler Bildungsangebote (Service Provider). Bei Interesse, an der Pilotphase teilzunehmen, wird Ihnen dieser nach Fertigstellung zugesandt.

Die Hintergründe zur Notwendigkeit vertraglicher Rahmenbedingungen finden Sie in unserem Blogartikel „VIDIS Teilnahmebedingungen Pilotphase (Version 3)“.

BETRIEBSPHASE

Im Anschluss an die Pilotphase erfolgt die Betriebsphase. Ziel der Betriebsphase ist eine erfolgreiche funktionale und organisatorische Weiterentwicklung des Piloten.
An die Betriebsphase werden schlussendlich mindestens alle 16 Landesportale und eine große Auswahl an Bildungsangeboten angebunden sein.

FRAGEN

Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt über den Kontakt-Bereich an das VIDIS‑Team. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.