Teilnahmeprozess für Anbieter

Welche Anforderungen müssen Anbieter erfüllen, um an VIDIS teilnehmen zu können? Wie läuft der Teilnahmeprozess für Anbieter ab? Welche Kriterien werden im Auftrag des FWU geprüft? Wie können Schulen Angebote aktivieren?
Diese und weitere Fragen werden in den folgenden Abschnitten zum Teilnahmeprozess beantwortet.

1. Registrierung des Anbieters

Möchte ein Anbieter eines digitalen Bildungsangebots an VIDIS teilnehmen und erfüllt die Teilnahmekriterien, so kann dieser sich in unserem VIDIS‑Portal unter https://service.vidis.schule/bildungsanbieter registrieren. Ebenso können z.B. von Schulen auch Partner für eine Kooperation mit VIDIS vorgeschlagen werden („Partner vorschlagen„) oder Länder wählen direkt Pilotangebote aus.

Partner vorschlagen

Im Zuge des Teilnahmeprozesses in unserem VIDIS‑Portal ist es erforderlich, dass der Anbieter Unterlagen einreicht, wie z.B. die Nutzungsvereinbarung oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), den Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) für Schulen, die technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOM), Aufbewahrungs- und Löschfristen etc.

2. Erste datenschutzrechtliche Einschätzung des Angebots durch das FWU

Zunächst füllt der Anbieter einen Fragebogen zu datenschutzrechtlichen Themen aus (Teil des Prüfkonzepts).

Wichtig ist, dass der Anbieter VIDIS einen Testnutzer für sein Angebot zur Verfügung stellt, damit eine erste datenschutzrechtliche Einschätzung durch das FWU stattfinden kann. Parallel dazu wird die Vollständigkeit der vom Anbieter eingereichten Dokumente durch das FWU überprüft. Die Ergebnisse der ersten Einschätzung können dann mit dem Anbieter gemeinsam besprochen werden.

Beispiel Fragebogen

3. Technische Anbindung an das Testsystem

Im nächsten Schritt erfolgt eine Anbindung an das VIDIS Testsystem. Dadurch wird die technische Machbarkeit überprüft.

Whitepaper für die Anbindung an VIDIS

4. Produktivanbindung & finale technische Prüfung

Nach der erfolgreichen Produktivanbindung findet die finale technische Prüfung des Angebots durch unseren Dienstleister datenschutz nord statt. Im Anschluss an die Prüfung wird der Fragebogen mit den Prüfergebnissen in einem Prüfbericht zusammengeführt und dem Land zur Verfügung gestellt.

5. Freigabe durch FWU & Land

Schlussendlich wird das Angebot durch das FWU und das Land (ggf. auch nach einer Prüfung) freigegeben.

6. Freischaltung im VIDIS‑Portal

Im Anschluss an die Freigabe des Angebots durch das FWU und das Land wird der finale Prüfbericht im VIDIS‑Portal für Schulen zur Verfügung stehen. Schulleitungen bzw. Zeichnungsberechtigte einer Schule können Angebote über das VIDIS‑Portal aktivieren und Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) mit Anbietern digital zeichnen. Üblicherweise findet die Aktivierung nach einem Auswahlprozess des Lehrmittels bspw. durch eine Fachschaft, einen Ausschuss oder eine Schulkonferenz statt.

7. Nutzung durch Lehrkräfte und Schüler:innen

Hat das Angebot den Teilnahmeprozess erfolgreich durchlaufen, kann es von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Der Zugriff aufs Bildungsangebot erfolgt in der Regel über das jeweilige Landesportal. Hier benötigen Lehrende und Lernende lediglich ihre Zugangsdaten ihres Portals, um auf digitale Bildungsangebote via VIDIS zuzugreifen.

Aus dem Pilotvertrag für Diensteanbieter

Zur Orientierung für Anbieter digitaler Bildungsangebote haben wir eine Auflistung der wichtigsten Kriterien für die Prüfung von Angeboten vorgenommen. Diese basieren auf den Teilnahmekriterien aus dem Pilotvertrag für Diensteanbieter.

Zu den wichtigsten Prüfkriterien