VIDIS für Schulträger

Schulträger und VIDIS

Schulträger spielen in der föderalen Bildungsstruktur in Deutschland eine wesentliche Rolle. Um digitale Bildungsangebote nutzen zu können, müssen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine möglichst eindeutige digitale „Identität“ im Netz besitzen. Im VIDIS Projektauftrag wurde festgehalten, dass es in der Verantwortung der Länder bzw. der Schulträger liegt, hoheitliche ID-Management-Systeme aufzubauen (falls diese bisher noch nicht vorhanden sind), um die digitalen Identitäten von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern verwalten zu können.
VIDIS, als Vermittlungsdienst, kennt oder managt selbst keine Identitäten. Diese liegen in den ID-Management-Systemen.

Das Konzept des Projekts geht davon aus, dass Ländersysteme wo notwendig mit Schulträgersystemen föderieren.
Nach der erfolgreichen Durchführung der Pilotphase in ersten Ländern (siehe Pressemitteilung) steht VIDIS nun auch Schulträgern zur Verfügung.

Was ist VIDIS?

VIDIS, das ist der Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen. Eine Anmelde-Infrastruktur, die es SchülerInnen und Lehrkräften ermöglicht, sich mit einem bereits bestehenden Benutzerkonto anzumelden und dann über VIDIS sicher und einfach auf digitale Bildungsangebote zuzugreifen. Der Vorteil für Lehrende und Lernende ist, dass sie sich nur noch ein Passwort merken müssen, um auf alle an VIDIS angebundenen Angebote zugreifen zu können (Single Sign-On). Alternativ kann die Anmeldung auch direkt über das digitale Bildungsangebote erfolgen, was z.B. bei der Nutzung von mobilen Endgeräten wie Tablets besonders wichtig ist.
VIDIS reduziert den Aufwand auf rechtlicher und technischer Ebene insbesondere für die Schulträger. Sie müssen in der Regel nur noch die Angebote für ihre Schulen beschaffen bzw. lizenzieren und VIDIS übernimmt die technische und datenschutzrechtliche Bereitstellung.
Kern der Bereitstellung ist dabei eine technische und datenschutzrechtliche Vorprüfung durch das FWU und die Bereitstellung der Prüfergebnisse in einem VIDIS-Portal, in dem die Schulen auch Auftragsverarbeitungsverträge (AVV) mit den Anbietern digital unterzeichnen können.

Erklärfilm: Was ist VIDIS?
Welche Vorteile bietet VIDIS für Schulträger?

Unser Angebot: VIDIS für Schulträger

Umsetzung

STARTMÖGLICHKEIT

Ab sofort

VORAUSSETZUNGEN

Identitäten / Nutzer:innen sind in Landessystem vorhanden bzw. falls dies noch nicht der Fall ist, werden die Nutzer:innen im Landessystem neu registriert.

UMSETZUNG

Die Umsetzung wird mit den Schulträgern gemeinsam abgestimmt. Darüber hinaus werden Informationen wie Links und Buttons zur Verfügung gestellt, z.B. für die Einbindung in ein Schulträger- oder Schulportal.

Zusammenarbeit

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

BILDUNGSANGEBOT VORSCHLAGEN

Bildungsangebot vorschlagen

Vermissen Sie ein Angebot? Schlagen Sie uns gerne digitale Bildungsangebote vor, damit wir Schulen einen noch besseren und vielfältigeren Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglichen können.

Name des Angebots
URL des Angebots