30. August 2023

Designentscheidungen: Die Katalogansicht im VIDIS‑Portal

Im VIDIS‑Projekt gibt es viele kleine und große Designentscheidungen, die von den Entwicklern über das Projektmanagement bis hin zu den auftraggebenden Ländern getroffen werden müssen. Dabei geht es um eher banale Dinge, wie z.B. die Platzierung eines Buttons, bis hin zu weitreichenden Entscheidungen, wie der Teilnahmeprozess für Anbieter von digitalen Bildungsangeboten beispielsweise abläuft.

Die auftraggebenden Länder sind sich dessen sehr bewusst und haben deshalb frühzeitig systematische und lose Governance-Strukturen implementiert, um diese Fragen diskutieren und entscheiden zu können (siehe auch Artikel Organisationsstruktur VIDIS). Darüber hinaus ist das VIDIS‑Team bestrebt, so viele Entscheidungen wie möglich frühzeitig zu kommunizieren (siehe zum Beispiel die Teilnahmebedingungen der Pilotphase) und Betroffenen systematisch die Möglichkeit zur Teilhabe zu geben.

Designentscheidung: Anzeige von Angeboten

Eine dieser zentralen Entscheidungen betrifft das VIDIS‑Portal (weitere Informationen zum VIDIS‑Portal finden Sie hier) und den darin enthaltenen Katalog von Angeboten.

Bisher enthielt dieser Katalog für die Pilotschulen in den einzelnen Ländern nur 1-2 Pilotangebote, so dass die Angebote sehr übersichtlich dargestellt werden konnten.

Mit steigender Anzahl der Angebote (Stand August 2023: 8 von über 118 Angeboten im Teilnahmeprozess befindlichen) wächst jedoch auch der Platzbedarf in der Anzeige.

Mehr Angebote als Bildschirmfläche

Wenn jedoch mehr Angebote als Bildschirmfläche zur Verfügung stehen (insbesondere auf kleinen Bildschirmen wie mobilen Endgeräten), muss eine Reihenfolge für die Anzeige gefunden werden. Die Angebote selbst können dann über mehrere Seiten verteilt, angezeigt, gescrollt und durchsucht werden.

Viele kennen das sicherlich von einschlägigen Plattformen oder beispielsweise Suchmaschinen. Das ist aber ein sehr kritisches Thema, weil Nutzer:innen eben nicht beliebig scrollen oder Seiten durchklicken und es deshalb für Anbieter im VIDIS‑Portal entscheidend werden könnte, wie sie aufgelistet werden.

Bei Suchmaschinen beispielsweise hat sich deshalb aufgrund der enormen Bedeutung der Auflistung eine ganze Branche entwickelt (search engine optimization SEO).

Diese Bedeutung hat der VIDIS‑Katalog natürlich (noch) nicht, dennoch ist eine gerechte und transparente Entscheidung aus den oben genannten Gründen sehr wichtig.

Aktuell: Chronologische Reihenfolge

Derzeit ist die Reihenfolge chronologisch. Das bedeutet, dass die Angebote nacheinander in der Reihenfolge ihres Anlagezeitpunkts im VIDIS‑Katalog angezeigt werden. Dies ist derzeit angemessen, da alle Anbieter von Projektbeginn an die gleiche Chance hatten, sich über die VIDIS-Webseite zur Teilnahme anzumelden.

Aber auch dies stößt an Grenzen, da es wenig nutzerfreundlich (z.B. fühlt es sich „unsortiert“ für Nutzer:innen an) und daher auf Dauer nicht sinnvoll ist. Daher wurde innerhalb der VIDIS‑Fachgruppe (zu den VIDIS‑Fachgruppen siehe Artikel Organisationsstruktur VIDIS) eine Unterarbeitsgruppe gebildet, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat.

Unterarbeitsgruppe der VIDIS‑Fachgruppen

Ziel der Unterarbeitsgruppe war es, eine möglichst benutzerfreundliche Lösung zu finden. Außerdem sollte so wenig wie möglich aktiv eingegriffen werden und wenn, dann nur möglichst gleichberechtigt.

Das Ergebnis wurde anschließend in den VIDIS‑Fachgruppen und #4 Info-Veranstaltung für Anbieter vorgestellt und diskutiert.

Suche und Filterung

Es wird eine freie Stichwortsuche und eine Suche nach Kategorien geben.

Katalogansicht

In Zukunft wird es eine zufällige Sortierung geben („unsortiert“). Dies ist die fairste Lösung, aber die Randomisierung ist problematisch für die Benutzerfreundlichkeit bzw. die Erwartbarkeit. Nutzer:innen erhalten beim erneuten Aufruf nicht mehr die gleiche Reihenfolge von Angeboten.

Deshalb sollten später Modi ergänzt werden.

• „Zuletzt hinzugefügt“: ein eigener Bereich, in dem die Angebote aufgelistet werden, die zuletzt zum VIDIS‑Portal hinzugefügt wurden.
  • Alphanumerische Sortierung: mithilfe einer Checkbox können Angebote alphanumerisch sortiert werden. Diese Sortierung soll für Benutzer:innen auch dauerhaft gespeichert werden können.
  • Favoritenansicht und Merklisten: Benutzer:innen können Angebote als Favoriten markieren und diese Merklisten hinzufügen, um später interessante Angebote schneller finden zu können. Ebenso können auch bereits aktivierte Angebote für Schulen besser auffindbar sein.
  • Entdecker- bzw. Stöbermodus: Ähnliche Angebote werden Benutzer:innen vorgeschlagen anhand der bereits aktivierten Angebote oder Angeboten auf der Merkliste.

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare zu dem Artikel, den Ergebnissen oder dem Projekt haben, dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.
Alle Informationen, wie Sie uns erreichen können, finden Sie unter: https://www.vidis.schule/kontakt/