23. März 2023

Organisationsstruktur VIDIS

Ziel des VIDIS Projekts ist eine gemeinsame Anmeldung für alle digitalen Bildungsangebote zu erreichen. Das erfordert eine Zusammenarbeit vieler verschiedener Akteure im Bildungsbereich von den Schulen, über Schulträger, Medienzentren, Länder, Anbieter von digitalen Bildungsangeboten und vielen weiteren.
Deshalb möchten wir Ihnen gerne in diesem Artikel die Organisationsstruktur des VIDIS Projekts näher erläutern.
Wie ist das Projekt VIDIS aufgebaut? Welche Akteure wirken u.a. am Projekt mit? Wer trifft Entscheidungen?

VIDIS Steuerungsgruppe

Die VIDIS Steuerungsgruppe ist das länderübergreifende Gremium für alle wesentlichen Prozesse wie technische und inhaltliche Abnahmen, die Einhaltung des vorgegebenen Projekt-, Finanz- und Zeitrahmens etc. Sie ist zentraler Ansprechpartner für das FWU bei Entscheidungsvorlagen. Die FWU-Projektleitung informiert die Steuerungsgruppe regelmäßig ­über den Entwicklungsstand und besondere Ereignisse bei der Umsetzung von VIDIS. Sie stimmt sich außerdem mit den anderen auftraggebenden Ländern ab und berichtet beispielsweise in KMK-Gremien.

In der Steuerungsgruppe sind derzeit neben dem federführenden Land Mecklenburg-Vorpommern noch die Länder Bayern, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und der Geschäftsführer sowie der Abteilungsleiter Mediendienste des FWU vertreten.

Ab hier beginnt der Verantwortungsbereich des VIDIS‑Projekts, auf das wir später noch näher eingehen werden.

Fachgruppe

Den fachlichen Mittelpunkt der Projektphase von VIDIS bildet eine Fachgruppe. Sie ist mit Expertinnen und Experten besetzt, die ihre Fachexpertise aus den Bereichen Technik und Datenschutz sowie Organisation und Recht einbringen und den Entwicklungsprozess aktiv gestalten. Diese Personen kommen aus unterschiedlichen Bereichen – den Ländern und Kommunen (Ministerien, Institute, Verbände), der Industrie (Verbände oder Direktbeteiligung), dem Datenschutz. Ihre Größe ist aus Gründen der Handlungsfähigkeit auf ungefähr 20 Personen begrenzt. Die Fachgruppe wird von der Projektleitung VIDIS geleitet. Die konkrete Zusammensetzung der Fachgruppe erfolgt durch die Steuerungsgruppe unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen und der zeitlichen Belastbarkeit der infrage kommenden Personen.

Das federführende Land des VIDIS Projekts ist Mecklenburg-Vorpommern. Außerdem sind in dieser Fachgruppe vertreten:

Landesvertreter:innen aus Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen, Datenschutzaufsichtsbehörden/ Behördlicher Datenschutz, Bündnis für Bildung (BfB), Schulträger Nürnberg, Vertreter der KMK AK Recht, Verband Bildungsmedien (VBM), Deutsches Forschungsnetz (DFN), Educa, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), N-21, BMBF, dem Deutschen Städtetag, ecsec GmbH (Dienstleister FWU), iRights.Law (Dienstleister FWU), FWU bzw. VIDIS‑Team selbst.

VIDIS-Projektleitung

Der Projektleitung VIDIS obliegt die operative Gesamtverantwortlichkeit. Sie steht dem Projektteam und der Fachgruppe vor und trifft alle zur Umsetzung notwendigen Entscheidungen. Außerdem stellt die Projektleitung Fachpersonal ein, ist kostenverantwortlich, berichtet der Steuerungsgruppe und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Projektes.

VIDIS Projektteam

Das Projektteam VIDIS setzt alle operativen Prozesse und Aufgaben um. Die Aufgaben des Projektteams umfassen insbesondere die Umsetzung der Gesamtstrategie und das Anforderungsmanagement. Das Team kümmert sich des Weiteren um die technische Weiterentwicklung und den technischen Betriebsaufbau. Es übernimmt Beratung und Unterstützung der Dienstleister, Landesportale (ID-Provider) und Anbieter digitaler Bildungsangebote (Service-Provider) sowie die Betreuung bei deren Teilnahmeprozess. Des Weiteren ist es sowohl für die Pflege der Regel- und Vertragswerke als auch für die Kommunikation, Dokumentation und Vernetzung zuständig.

Austausch – ein unerlässlicher Schritt zu einer länderübergreifenden Bildungsmedieninfrastruktur

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist der weitere Austausch mit verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich unerlässlich, um die gemeinsame Zusammenarbeit abzustimmen und inhaltliche Entwicklungen zu klären. Aus diesem Grund organisiert das VIDIS‑Projektteam viele weitere Austauschformate, wie z.B. Treffen aller behördlichen Datenschutzbeauftragten, Treffen mit dem Arbeitskreis Schulen und Bildungseinrichtungen der Datenschutzkonferenz (DSK), Schulträgertreffen, Schulinformationsveranstaltungen sowie bilaterale Treffen und Workshops mit Ländern, Hochschulen, Schulträgern und vielen weiteren.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Organisationsstruktur von VIDIS?
Dann kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.