10. Juni 2021

VIDIS in Impulspapier des „Forum Bildung Digitalisierung“

Im Mai 2021 veröffentlichte das Forum Bildung Digitalisierung (ForumBD) das „Impulspapier Datenschutz & Digitale Schule“, welches vom Think Tank iRights.Lab erstellt wurde. Das Papier gibt einen guten Überblick über den Status und die Herausforderungen an Schulen. Außerdem wird aufgezeigt, warum Schulen (Schulleitungen) von den datenschutzrechtlichen Aufgaben entlastet werden müssen. Wir freuen uns, dass VIDIS, als länderübergreifendes Projekt des FWU dort explizit genannt wird und bereits Teile der in der Veröffentlichung genannten Lösungsvorschläge anpackt. Wir werden dies zum Anlass nehmen unsere aktuellen Bemühungen hinsichtlich einer datenschutzrechtlichen Entlastung der Schulen weiter zu intensivieren.

Hier geht es zur Publikation.
Download als PDF.