26. März 2024

Startschuss für HubbS über VIDIS

Ab sofort ist HubbS – Der Hub für berufliche Schulen über den länderübergreifenden Anmeldeservice VIDIS erreichbar. Schulleitungen können den Auftragsverarbeitungsvertrag für HubbS über das VIDIS-Portal zeichnen und hierdurch HubbS für ihre Schule aktivieren.

Die Anmeldung über VIDIS erfolgt über den VIDIS‑Button. Dazu auf der Anmeldeseite den Button „Über VIDIS anmelden“ klicken, das jeweilige Landesportal auswählen und die dazugehörigen Zugangsdaten eingeben.

Derzeit ist der Anmeldeweg über VIDIS in Bayern (über die BayernCloud Schule) möglich, weitere Länder werden zeitnah folgen.

In der BayernCloud Schule haben Lehrkräfte beruflicher Schulen ebenfalls die Möglichkeit, auf HubbS über VIDIS zuzugreifen. Dazu klicken Nutzende (nach Aktivierung und Zeichnung der AVV durch die Schulleitung) die HubbS Kachel in der BayernCloud Schule an und sind sofort über VIDIS eingeloggt.
Um an VIDIS teilzunehmen, durchlief HubbS als digitales Bildungsangebot – ebenso wie alle anderen Angebote, die an VIDIS angebunden werden – einen datenschutzrechtlichen und technischen Prüfprozess.

Realisiert und entwickelt wird HubbS als länderübergreifendes Projekt im Rahmen des DigitalPakts Schule vom FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht.

Ziel der unter Federführung von Baden-Württemberg entstehenden digitalen Infrastruktur ist die Bereitstellung eines kostenfreien Informations- und Interaktionsangebots für Lehrkräfte beruflicher Schulen und die Förderung eines landesweiten Austauschs zwischen Landesinstituten und Lehrkräften.

Das Projekt stellt ein Kernvorhaben im Kontext der Umsetzung, der im Beschluss der Kultusministerkonferenz „Berufliche Schulen 4.0 – Weiterentwicklung von Innovationskraft und Integrationsleistung der beruflichen Schulen in Deutschland in der kommenden Dekade“ formulierten Handlungsziele dar.

Erfahren Sie hier mehr über HubbS, dem neuen Portal für Berufsschullehrkräfte.