21. Juli 2023

Saarland hat mit den Angeboten „TaskCards“ und „fobizz“ an der VIDIS Pilotphase teilgenommen

Das Saarland hat VIDIS, den „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“, mehrere Monate lang in einer Pilotphase getestet. Über VIDIS können Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit nur einem Passwort einfach und sicher auf viele angebundene digitale Bildungsangebote zugreifen (Single Sign-On). VIDIS übermittelt vom Landesportal zum Bildungsangebot nur die Informationen, die für den Unterricht tatsächlich benötigt werden. An VIDIS angebundene digitale Bildungsangebote werden vorab datenschutzrechtlich und technisch geprüft, sodass ein sicherer Zugriff für Nutzerinnen und Nutzer ermöglicht wird. VIDIS reduziert viele Aufwände, da ein Angebot nur einmal an VIDIS angebunden werden muss, um länderübergreifend genutzt werden zu können und ein Landesportal nur eine Anbindung an VIDIS benötigt, um Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern den Zugang zu allen an VIDIS angebundenen Angeboten zu ermöglichen.

Die Lehrkräfte der insgesamt dreißig Pilotschulen unterschiedlicher Schulformen haben sich mit ihrem schon bestehenden Zugang über VIDIS bei der „Online-Schule Saarland“ angemeldet und einfach und sicher auf die digitale Pinnwand „TaskCards“ sowie die digitale Weiterbildungsplattform „fobizz“ zugegriffen.

„TaskCards“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, digitale und kollaborativ nutzbare Pinnwände zu erstellen und auf diesen die sog. „TaskCards“ (Aufgabenkarten) einzubinden. Auf der digitalen Weiterbildungsplattform „fobizz“ können sich Lehrkräfte mit Online-Fortbildungen weiterbilden und an Live-Webinaren teilnehmen.

VIDIS ist ein Projekt des FWU und von allen 16 Ländern beauftragt, um Synergien für eine einheitliche digitale föderale Bildungsinfrastruktur zu schaffen. „Im Saarland sind wir bestrebt zukünftig den Zugang zu digitalen Medien für unsere Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. VIDIS ist da ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie“, sagt die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot.

Wir freuen uns, dass das Saarland mit den beiden Angeboten „TaskCards“ und „fobizz“ an der Pilotphase teilgenommen hat. Wir freuen uns bald mit dem Saarland in den Regelbetrieb starten zu können.

Pressekontakt:

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation