2. November 2022

Erste Schulträger der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen starten mit „TaskCards“ in die Pilotphase

Die Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen startet nun in die Pilotphase mit VIDIS. Lehrkräfte von 28 Pilotschulen der 18 Schulträger der EVLKS können sich bereits über VIDIS mit ihrem schon bestehenden Zugang am Schulportal der Evangelischen Schulen in Sachsen anmelden und auf die Aufgabenverwaltung TaskCards sowie vermutlich ab Mitte November auch auf das Online Fortbildungsportal Fobizz zugreifen.

Die ausgewählten Lehrkräfte der evangelischen Schulen in Sachsen können sich nun über VIDIS auf ihrem Schulportal einloggen und im Angebot „TaskCards“ digitale und kollaborativ nutzbare Pinnwände erstellen, auf diesen die sogenannten „TaskCards“ einhängen. Eine TaskCard ist – wie der Name bereits vermuten lässt – eine Art Aufgabenkarte, in der Texte, Bilder, Links oder Dateianhänge eingebunden werden können. Das Angebot ist an deutschen Schulen als datenschutzkonforme Alternative zu „Padlet“ bereits sehr beliebt.

Manuela Weinhold unterrichtet Evangelische Religion an der Evangelischen Oberschule Klipphausen und ist von TaskCards begeistert. „Das Tool fördert die Zusammenarbeit im Team, weil wir hier übersichtlich und strukturiert Fachthemen mit den entsprechenden Inhalten darstellen und gemeinsam weiter daran arbeiten können. Das gilt auch für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die von unterschiedlichen Orten ihre Ergebnisse auf die Pinnwand laden und der ganzen Klasse zur Verfügung stellen können. In der Schule können wir dies dann für die Vertiefung nutzen.“

Wir freuen uns sehr über den Start mit einem weiteren Schulportal und digitalen Bildungsangebot!

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation
Paloma López