27. Februar 2023

Bremen startet mit „fobizz“ in die Pilotphase

Bremen startet in die Pilotphase mit VIDIS, dem „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanageent in Schulen“. Der neue Anmeldedienst vereinfacht den Zugriff auf Schul-Tools aller Art für mehr als 7.000 Lehrkräfte sowie mehr als 90.000 Schülerinnen und Schüler in Bremen und gestaltet den Zugang datenschutzkonform. Lehrkräfte von ausgewählten Pilotschulen können sich nun über VIDIS mit ihrem bereits bestehenden SuBITI– Zugang anmelden und die digitale Weiterbildungsplattform „fobizz“ nutze

Über das Landesportal SuBITI Bremen nehmen Lehrkräfte von ausgewählten Schulen nun an der Pilotphase von VIDIS teil. Sie können den Login über VIDIS ausprobieren, um auf digitale Bildungsangebote einfach und sicher zuzugreifen.

Über die digitale Weiterbildungsplattform „fobizz“ haben Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in über 250 Online-Fortbildungen und Live-Webinaren in den Bereichen Medienkompetenz und Digitalisierung weiterzubilden und somit auf das Expertenwissen von anderen Lehrkräften, Trainer*innen und Medienpädagog*innen zurückzugreifen. Somit können Praxiserfahrungen weitergegeben werden, um die Digitalisierung im Bildungsbereich weiter voranzutreiben. Lehrkräfte haben zudem Zugriff auf die datenschutzfreundlichen „fobizz Tools“, mit denen Pinnwände und Arbeitsblätter erstellt, Wortwolken gestaltet oder auch Dateien geteilt werden können.

VIDIS ist ein Projekt des FWU und von allen 16 Ländern beauftragt, um Synergien für eine einheitliche digitale föderale Bildungsinfrastruktur zu schaffen. Kinder-und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: „In Bremen haben wir alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausgestattet. Gut, dass die von allen genutzt werden! Wir wollen es für alle so einfach wie möglich machen, auf digitale Medien zuzugreifen, und auch die Sicherheit soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen. VIDIS ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie.“

Wir freuen uns, dass Bremen als Pilotland und „fobizz“ dabei sind!

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation
Paloma López