24. Juli 2023

Start in die Pilotphase: Bayerische Schulen testen den VIDIS‑Login zu „TaskCards“

Bayern ist mit der digitalen Pinnwand „TaskCards“ in die Pilotphase mit VIDIS, dem „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“, gestartet. Derzeit haben ausgewählte Pilotschulen in Bayern so einfachen und sicheren Zugriff auf „TaskCards“.

Über das Landesportal BayernCloud Schule nehmen Lehrkräfte und Schüler:innen von ausgewählten Schulen seit Juni 2023 an der Pilotphase von VIDIS teil. Sie können den Login über VIDIS ausprobieren, um auf digitale Bildungsangebote einfach und sicher zuzugreifen. Dazu benötigen die Nutzer:innen nur noch ihren Anmeldenamen und Passwort der BayernCloud Schule, um auf „TaskCards“ und zukünftig weitere, an VIDIS angebundene, Angebote zugreifen zu können.

TaskCards ist eine von der deutschen Firma dSign Systems GmbH entwickelte und betriebene Online-Plattform, mit der Lehrkräfte Aufgaben und Informationen für Schülerinnen und Schüler in Form von sogenannten „TaskCards“ – Aufgabenkarten – bereitstellen können. Dabei stehen alle Server der Plattform in Deutschland, um maximalen Datenschutz sicherstellen zu können.

VIDIS ist in Projekt des FWU und von allen 16 Ländern beauftragt, um Synergien für eine einheitliche digitale föderale Bildungsinfrastruktur zu schaffen.

Wir freuen uns über den Start der Pilotphase in Bayern mit „TaskCards“!

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation
Paloma López