20. Oktober 2023

Mecklenburg-Vorpommern geht als erstes Bundesland in die Inbetriebnahme mit VIDIS

Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotphase mit VIDIS, dem «Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen» im 2. Schulhalbjahr 2022/2023, sieht Mecklenburg-Vorpommern nun die Inbetriebnahme im Land vor. Nach den Pilotschulen sollen nun alle Lehrenden und Lernenden der Schulen des Landes damit die Möglichkeit erhalten, sich über das «Schulportal Mecklenburg-Vorpommern» mit ihrem bereits bestehenden Landes-Account einzuloggen und über VIDIS auf das adaptive Lernsystem für Mathematik «bettermarks» sowie das didaktische Autorensystem MasterTool42 zuzugreifen. Vorgesehen ist, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern über VIDIS im Schulportal M-V sukzessive weitere Dienste verfügbar zu machen.

„bettermarks“ ist ein adaptives Lernsystem für Mathematik und bietet aktuell für die Klassenstufen 4 bis 11 über 200.000 Aufgaben für jedes Lernziel und jeden Lernstand. „bettermarks“ analysiert die Eingaben von Schülerinnen und Schülern, erkennt richtige Ansätze und gibt unmittelbare Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde bzw. was falsch war. So können systematische Fehler erkannt und Wissenslücken mithilfe von Erklärungen und Übungen von einem Schüler oder einer Schülerin selbstständig geschlossen werden.

Mit „MasterTool42“ können Lehrkräfte interaktive Übungen und Tafelbilder mit didaktischen Werkzeugen für ihren Unterricht online erstellen, präsentieren und für ihre Schülerinnen und Schüler freigeben. Neben selbst erstellten Materialien haben Lehrkräfte aber auch die Möglichkeit, fertige Inhalte aus lizenzierten Themenpaketen im Editor zu übernehmen und ggf. an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. So können Themen im Präsenzunterricht und auch zu Hause von Schülerinnen und Schülern erarbeitet und geübt bzw. vertieft werden.
„Wir freuen uns über den Erfolg der Pilotierung und darauf, dass bald alle Lehrkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern MasterTool42 nutzen können.“, resümiert Thomas Gottfried, Inhaber der Softwareschmiede von MasterTool42.

Auch die Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung in Mecklenburg-Vorpommern, Frau Simone Oldenburg, zeigt sich zufrieden mit dem Projektfortschritt im eigenen Land und ist überzeugt von der Attraktivität des Vorhabens für Schulen wie auch Schulträger: „Der Zugriff auf digitale Bildungsangebote sollte für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler möglichst unkompliziert und doch sicher gestaltet sein. VIDIS reduziert aus meiner Sicht administrative Aufwände wesentlich und erleichtert zudem das Kennenlernen diverser digitaler Bildungsangebote unabhängig von deren Marktstellung. In Anerkennung der Zuständigkeit der Schulträger würde ich mich freuen, wenn auch die kommunale Seite die Vorteile von VIDIS für sich erkennt und eine Beschaffung und Anbindung digitaler Bildungsmedien über VIDIS intensiver in den Blick nimmt.“

Wir freuen uns über die gelungene Pilotierung in Mecklenburg-Vorpommern mit den beiden Anbietern „bettermarks“ und „MasterTool42“ und blicken gespannt auf den Ausbau mit weiteren digitalen Bildungsangeboten!

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation
Paloma López