5. Dezember 2023

VIDIS-Meilenstein: Eine Million Anmeldungen

Zahlen, Daten, Fakten

Das VIDIS‑Team freut sich, dass sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bundesweit jetzt schon über eine Million Mal über VIDIS an ihrem Lernportal angemeldet haben!

Seit Sommer haben die Anmeldezahlen so richtig Fahrt aufgenommen und sind deutlich gestiegen:

Und da wir von vielen Seiten immer wieder gefragt werden:

• Wo steht ihr im Projekt?
  • Wie ist euer Status?
  • Wie viele Länder, Schulen, Bildungsangebote sind angebunden?

… möchten wir diese Fragen in diesem Artikel beantworten.

Das passt auch gut zum Jahresende, wo man gerne das vergangene Jahr Revue passieren lässt.

Alle Zahlen, Daten, Fakten haben den Stand vom 1. Dezember 2023.

Anmeldungen

Insgesamt gab es 1.018.121 Anmeldungen über die VIDIS‑Infrastruktur seit Projektbeginn 2021.

Im Schnitt verzeichnet die VIDIS‑Infrastruktur ca. 20.000 Anmeldungen pro Schultag. Diese Zahl schwankt immer wieder deutlich, je nachdem, wo gerade Feiertag oder Ferien sind. Der aus VIDIS‑Sicht am stärksten frequentierte Tag des Jahres war der 20. September, passenderweise der Weltkindertag 😉.

Länder

Sieben Länder nutzen die VIDIS‑Infrastruktur bereits im Rahmen der Inbetriebnahme:

1. Bayern mit der BayernCloud Schule
  2. Bremen mit dem SuBITI-Portal
  3. Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schulportal MV
  4. Nordrhein-Westfalen das AVV-Modul
  5. Rheinland-Pfalz mit dem Bildungsportal RLP
  6. Das Saarland mit dem Online Schule Saarland
  7. Sachsen mit Schullogin

15 Länder sind testweise angebunden.

Schulen

Die VIDIS‑Infrastruktur ist bei ca. 8098 Schulen im Einsatz mit stark wachsender Tendenz. Einige der Schulen bekommen davon allerdings nicht so viel mit, da die Anmeldung über VIDIS sicher und einfach im Hintergrund abgewickelt wird.

Digitale Bildungsangebote

Die Nachfrage der Anbieter von digitalen Bildungsangeboten ist sehr groß. Wir haben aktuell 150 Projektpartner und möchten auch noch einmal auf diesem Wege um Verständnis bitten, dass wir es nicht schaffen, alle Angebote gleichzeitig in den VIDIS‑Katalog aufzunehmen. Wir prüfen und testen sehr gewissenhaft und das dauert manchmal ein wenig länger. Umso sicherer können sich Schulen anschließend sein, da die Angebote im VIDIS‑Katalog alle datenschutzrechtlich vorgeprüft sind.

Mittlerweile findet man sieben geprüfte Angebote im VIDIS‑Katalog:

1. TaskCards
  2. Navigium
  3. bettermarks
  4. fobizz
  5. MasterTool42
  6. phase6
  7. 123Chemie

VIDIS-Katalog / VIDIS‑Portal

Der VIDIS‑Katalog bzw. das VIDIS‑Portal ist die Oberfläche für Schulleitungen, um Bildungsangebote zu aktivieren und die AVV digital zu unterzeichnen. Mehr als 3.000-mal haben Schulleitungen über das VIDIS‑Portal digitale Angebote für ihre Schule bereits aktiviert (und die AVV digital gezeichnet).

Infrastruktur

Die zentrale Anmeldeinfrastruktur (VIDIS-Kern) unter https://aai.vidis.schule/ ist seit 4209 Stunden und 21 Minuten online (seit 16. Mai 2023 um 8:41:21 Uhr) und die Uptime liegt damit bei 99,9990414 % für das vergangene Jahr.

Insgesamt können wir festhalten, dass 2023 ein sehr erfolgreiches Jahr für das VIDIS‑Projekt war und „the best is yet to come“. 😊

Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht das VIDIS‑Team!