29. März 2022

Aktueller Zeitplan VIDIS

Seit dem offiziellen Projektstart am 1. Februar 2021 läuft nun das Projekt VIDIS – Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement an Schulen. Zeit für einen kleinen Rückblick und Ausblick auf den aktuellen Zeitplan.

Konzeptionsphase

Begonnen hat alles mit der Konzeptionsphase. In der ersten Zeit wurde das Projektteam aufgebaut, Gremien (wie die Expertengruppen) gebildet und Ausschreibungen für die rechtliche und technische Beratung durchgeführt.

Derzeit befindet sich VIDIS am Ende der Konzeptionsphase. Diese wird am 31. Juli 2022 enden und nahtlos übergehen in die Umsetzungsphase.

In der Konzeptionsphase ging es darum, ein tragfähiges technisches und rechtliches Konzept für die zukünftige VIDIS Infrastruktur zu entwickeln. Außerdem um die Entwicklung eines Prototyps, um die Single- Sign-On-Funktionalität und die Anbindung an Landessysteme und Bildungsangebote testen zu können.

Inzwischen sind bereits 10 Landessysteme (IdP) und 14 Bildungsangebote (SP) an das Demosystem / den Proof of Concept (mit synthetischen Testdaten) angebunden. Weitere zwei Länder und Anbieter von 22 digitalen Bildungsangeboten befinden sich derzeit noch in der Abstimmung zur Anbindung.

Nach Fertigstellung des Konzepts Ende des vergangenen Jahres wurde parallel die Umsetzung der ersten Teile der VIDIS‑Infrastruktur ausgeschrieben und vergeben. Im 1. Quartal 2022 wird als Pilotsystem (mit Echtdaten) ein neues IAM-Cluster für die Umsetzungsphase aufgebaut. Technisch ist damit soweit alles vorbereitet und das Team bereitet alle organisatorischen Schritte für den Beginn der Pilotphase vor.

2. Quartal 2022

Im 2. Quartal 2022 ist der offizielle Start der Pilotphase geplant. Zunächst werden die Lehrkräfte ausgewählter Pilotschulen schrittweise die Möglichkeit erhalten, sich über ihre Landesportale an digitalen Bildungsangeboten anzumelden. Das Ganze im Hintergrund „vermittelt“ durch die VIDIS‑Infrastruktur.

Lediglich ein sicheres Pseudonym in Form einer angebotsspezifischen ID wird an die digitalen Bildungsangebote (SP) über VIDIS weitergegeben.

Umsetzungsphase

Im 3. Quartal 2022, also ab dem 1. August 2022, beginnt die Umsetzungsphase. Damit liegt das Projekt VIDIS im Vergleich zur ursprünglichen Projektplanung sehr gut im Zeitplan. Ziel dieser Phase ist die Pilotierung und die Umsetzung von organisatorischen Aufgaben wie beispielsweise die Abstimmung von datenschutzrechtlichen Verträgen.

Aufgabe für das zweite Halbjahr 2022 wird der Ausbau des Piloten sein, insbesondere die Anbindung von weiteren Landessystemen und der Integration weiterer digitaler Bildungsangebote.

Ausblick

Im nächsten Jahr 2023 steht dann vor allem die funktionale Weiterentwicklung der VIDIS‑Infrastruktur an.

Ab Mitte 2023 wird die Inbetriebnahmephase beginnen, deren Ziel die Erprobung und Überführung des Piloten in den Produktivbetrieb sein wird. Dann sollen sukzessive auch weitere Systeme angebunden werden.

Der 31. Juli 2024 markiert das offizielle Ende des Projekts, dann soll der Übergang in die Betriebsphase erfolgen.