17. Oktober 2022

#3 Länderoffener Workshop für Techniker:innen

Am 21. September fand in den Räumlichkeiten des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Erfurt der dritte länderoffene Workshop für Techniker:innen statt. Diskutiert wurden vor allem der aktuelle Projektstand, das Prüfkonzept für digitale Bildungsangebote, der geplante Service- und Administrationsbereich und das Konzept Application Provider.

Wir bedanken uns bei Christian Spitschka (StMUK Bayern) und bei Kay Strobach (Schullogin Sachsen) für die Vorstellung der Benutzeroberfläche der BayernCloud Schule und des Schullogins Sachsen, die gezeigt haben, wie man Bildungsangebote benutzerfreundlich in das Dashboard im Rahmen eines Kachelsystems integriert.

Ebenso geht unser Dank an Boris Heithecker (n21, Niedersachsen) für die Vorstellung von SANIS. Unser Kollege Tobias Marx präsentierte wie SANIS für die Erweiterung des Datenmodells im Rahmen von VIDIS Anwendung findet.

Herzlichen Dank auch an das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport für die gute Organisation und die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Veranstaltung sowie an alle Vertreter:innen der Länder für den konstruktiven Austausch. Wir haben viele wichtige Erkenntnisse aus den Ländern mitgenommen.